INDICATA EXPANDIERT NACH DEUTSCHLAND

INDICATA, der führende europäische Anbieter von Business Intelligence Lösungen für das Gebrauchtwagenmanagement, gibt den Markteintritt in Deutschland bekannt. Mit der Expansion nach Deutschland reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Digitalisierung im Automobilhandel und steigende Nachfrage nach Lösungen für datenbasierte Entscheidungs-unterstützung im deutschen Markt.

INDICATA ist Teil der Autorola-Gruppe und ist der europäische Marktführer im Bereich Business Intelligence und Analyselösungen für das Management von Gebrauchtwagen und Preisen. Autorola ist ein weltweit führenden Anbieter von Online-Remarketing- und Fleetmanagement-Lösungen für die Automobilindustrie mit Niederlassungen in mehr als 20 Ländern weltweit.

Entwickelt für das leistungsstarke Management von Gebrauchtfahrzeugen, ermöglicht INDICATA es Herstellern, Händlern und Flottenbesitzern Echtzeitdaten und Erkenntnisse in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln und liefert strategische Anleitungen zur Effizienzsteigerung im Gebrauchtwagengeschäft.

Die webbasierte Plattform sammelt, verarbeitet und analysiert Daten in Echtzeit über alle Gebrauchtwagen, die online am Markt angeboten werden und liefert in Form von Dashboards, KPI’s und Analysen Einblicke in die Dynamik der Markt-entwicklungen, einschließlich Nachfrage, Angebot, Preise, Lagerbestände etc.

"In einer Zeit in der sich das Angebot an und die Nachfrage nach Gebrauchtwagen schneller wandeln als je zuvor, sind datenbasierte Erkenntnisse entscheidend für das Wachstum in diesem Bereich. Unsere Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen ihr Gebrauchtwagengeschäft durch die Anwendung von datenbasierten Informationen erfolgreicher zu betreiben.“, sagt Jörg Höhner, Global Managing Director INDICATA.

INDICATA operiert mittlerweile in elf europäischen Märkten und derzeit nutzen monatlich rund 2.500 Anwender bei Herstellern, Händlern und Flottenbetreibern die Lösungen von INDICATA. Täglich werden mehr als 8. Mio. Fahrzeuge erfasst, so dass INDICATA eine vollständige Marktabdeckung erzielt. Führende Hersteller haben das System in ihren Händlernetzwerken implementiert, u.a. Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Opel, Peugeot, Renault, Tesla, Toyota, Volkswagen, Volvo. Im Laufe der nächsten 2 Jahre ist die weitere globale Expansion außerhalb Europas geplant inklusive China, Indien, Südamerika, Mittlerer Osten.

"INDICATA ist die Antwort auf eine zunehmende Professionalisierung des Gebrauchtwagengeschäfts und ein wachsendes Bedürfnis nach Echtzeit-informationen und Analysen. Als führender Anbieter von Business Intelligence Lösungen für das Management von Gebrauchtwagen investieren wir signifikant in die globale Expansion unserer Produkte. Mit dem Markteintritt in Deutschland untermauern wir unser Ziel, die geografische Erweiterung zu beschleunigen und unsere führende Position auf dem europäischen Markt weiter auszubauen.“, ergänzt Höhner.

„INDICATA ist eine innovative und bewährte Lösung und wir freuen uns sehr, die Expansion von INDICATA in den deutschen Markt bekannt geben zu können, um existierenden und neuen Kunden in Deutschland konsistente, qualitativ hochwertige Daten liefern zu können.“, sagt Thomas Andresen, Geschäftsführer Autorola Deutschland. „Das Bedürfnis der Märkte nach einer Lösung wie INDICATA ist mit der Digitalisierung entstanden, sowohl für Händler als auch für Hersteller. Wir sehen erhebliches Potenzial im deutschen Markt und sind bereits kurz nach Markteintritt auf großes Interesse am Markt gestoßen.“, so Andresen.

Jörg Höhner, Global Managing Director INDICATA, steht Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unten stehenden Pressekontakt.